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Ausbildung zur*/zum* Kauffrau/-mann für Büromanagement

 

  • Du hast mindestens einen Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss?

 

  • Du bist organisiert und strukturiert?

 

  • Du bist an der Arbeit mit Gesetzen interessiert und dir ist darüber hinaus der Kontakt und die interne und externe Kommunikation wichtig?

 

Dann ist die Ausbildung zur* / zum* Kauffrau/-mann für Büromanagement genau das Richtige für dich!

 

Durch die praktischen Einsätze während deiner Ausbildung lernst du die verschiedenen Bereiche mit den unterschiedlichsten Aufgabengebieten der Kreisverwaltung sowie deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen.

So wirst du z.B. im Dezernat I „Kreisentwicklung“, Dezernat II „Sicherheit und Ordnung“, Dezernat III „Jugend und Soziales“, dem Dezernat IV „Bauen und Umwelt“ oder in den Sekretariaten der kreiseigenen Schulen eingesetzt.

 

Während und nach deiner Ausbildung zur*/zum* Kauffrau/-mann für Büromanagement nimmst du innerhalb der öffentlichen Verwaltung beispielsweise folgende Aufgaben wahr:

 

  • Assistenz und Sekretariatsaufgaben:

    • Interne und externe Kommunikation mit verschiedenen Stellen unter Berücksichtigung von Anliegen situationsgerecht gestalten,

    • Kleinprojekte planen, durchführen und kontrollieren,

    • Termine koordinieren und überwachen, Wiedervorlagen legen und steuern,

    • termingerecht Informationen und Arbeitsergebnisse einfordern und bereitstellen,

    • Kommunikation zwischen verschiedenen Stellen unterstützen und über Prioritäten von Interessen und Anliegen entscheiden,

    • (…).

 

  • Verwaltung und Recht:

    • Kunden und Bürger*innen im Umgang mit der Verwaltung situationsgerecht unterstützen und auf eine sachgerechte Antragsstellung hinwirken,

    • Anliegen und Zuständigkeiten klären,

    • Anwendung von Rechtsgrundlagen bei der Wahrnehmung von Fachaufgaben,

    • Entgegennahme und Weiterleitung von Widersprüchen und Beschwerden, hierbei Überprüfung eines form- und fristgerechten Eingangs,

    • Vorgänge nach rechtlichen und behördlichen Vorgaben dokumentieren,

    • (…).

 

Welche Inhalte bietet die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die theoretische Ausbildung findet im ersten Ausbildungsjahr 2x wöchentlich und ab dem zweiten Ausbildungsjahr 1x wöchentlich an den Berufsbildenden Schulen I in Northeim statt.

Darüber hinaus vermittelt das Niedersächsische Studieninstitut (NSI) am Lehrgangsort Hannover als Ergänzung der betrieblichen Berufsausbildung und des Berufsschulunterrichts die gem. § 5 Abs. 4 der Büromanagementkaufleute-Ausbildungsverordnung vorgeschriebene, dienstbegleitende Unterweisung in Form von Blockphasen. Die ersten Unterrichtsphasen beginnen im Herbst/Winter 2021. Bis zum Ende der Ausbildung sind insgesamt vier Blockphasen von jeweils sechs Wochen Dauer vorgesehen. Jede Blockphase wird hierbei 140 Unterrichtsstunden umfassen.

 

Unterrichtsblock I

2. Ausbildungsjahr (vor dem 1. Teil der Abschlussprüfung)

Unterrichtsblock II

2. Ausbildungsjahr

Unterrichtsblock III

3. Ausbildungsjahr

Unterrichtsblock IV

3. Ausbildungsjahr (vor dem 2. Teil der Abschlussprüfung)

 

Die Abschlussprüfung gliedert sich in insgesamt zwei Teile. Der erste Teil der Abschlussprüfung findet etwa zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres und der zweite Teil zum Ende der Berufsausbildung statt.

Weitere Inhalte zu der Ausbildung können der Büromanagementkaufleute-Verordnung sowie der Homepage des NSI entnommen werden.

 

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes und beträgt zur Zeit für das 1. Ausbildungsjahr 1.018,26 €, für das zweite Ausbildungsjahr 1.068,20 € und für das dritte Ausbildungsjahr 1.114,02 €.

 

Solltest du noch Fragen haben, so kannst du dich gerne bei Vanessa Dreyer unter oder Tel.: 05551 708 354 melden.

Kontakt

Landkreis Northeim

Ausbildungsleitung

Vanessa Dreyer

 

 Telefon (05551 ) 708-354
 Telefax (05551 ) 708-515
E-Mail